Unsere Kanzlei stellt sich vor:

Dr. jur. Bernhard Großwieser

Rechtsanwalt

 

Zur Person

Ich studierte nach dem Abitur am Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn und der Ableistung des Wehrdienstes von 1987 bis 1992 an der Universität Passau Rechtswissenschaften.

Das Studium beendete ich mit Prädikatsexamen.

Ich durfte im Anschluss an der Universität Passau bei Prof. Dr. Beulke, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie, promovieren.

Am 14.02.1996 wurde ich am Landgericht Landshut zur Anwaltschaft zugelassen.

Ich konnte so mittlerweile mehr als 27 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt sammeln.

Nach meiner Zulassung als Rechtsanwalt arbeitete ich zunächst als Rechtsanwalt in der Rechtsanwaltskanzlei Lasch & Runnebaum in Eggenfelden, in der ich schon ab 1992 bis zum 2. Staatsexamen als Rechtsreferendar tätig war.

2001 gründete ich dann meine eigene Kanzlei in Simbach am Inn. 

Ständige Fortbildung in allen von mir bearbeiteten Rechtsgebieten ist mir nicht nur standesrechtliche Pflicht, sondern im Interesse meiner Mandanten selbstverständlich.

 

Ehrenamtliches Engagement

Politische Tätigkeit

2. Bürgermeister der Stadt Simbach am Inn.

 

In meiner Heimatstadt Simbach am Inn wurde ich bei den Kommunalwahlen 2014 und 2020 in den Stadtrat gewählt. Dort bin ich seither auch Sprecher der CSU-Fraktion im Stadtrat.

Im Mai 2020 wählte mich der Stadtrat der Stadt Simbach am Inn zum 2. Bürgermeister.


Bereits seit 2002 bin ich als CSU-Mitglied und seit 2003 als stellvertretender Ortsvorsitzender des CSU-Ortsverbands in Simbach am Inn kommunalpolitisch aktiv.

Seit 2021 bin ich Ortsvorsitzender des CSU-Ortsverbands in Simbach am Inn.

Für mich ist es ein Anliegen, mein Wissen und meine Erfahrungen in die Politik einzubringen und so meinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensverhältnisse in meiner Heimat zu leisten.

Die Tätigkeit in einer der großen Volksparteien sehe und nutze ich hierbei in erster Linie als Chance, da ich so innerhalb meiner eigenen Partei auf allen politischen Ebenen Ansprechpartner für meine und die Anliegen meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger finde.

Zusätzlich war ich als einer der Mitbegründer der Initiative "Union der Mitte" politisch aktiv und versuche auch nach deren Auflösung im Rahmen des vorhandenen bundesweiten Netzwerkes innerhalb von CSU und CDU und insbesondere in den sozialen Medien Impulse für die Ausrichtung der Unionsparteien in der politischen Mitte zu geben.

 

Tätigkeit für die Städtepartnerschaft mit Tolmezzo

und die deutsch-italienischen Beziehungen

 

Ehrenbürger von Tolmezzo

 

Seit 2002 bin ich 1. Vorsitzender des "Partnerschaftsverein Simbach-Tolmezzo e.V." und setze mich in dieser Funktion für die Förderung der Städtepartnerschaft von Simbach am Inn und der italienischen Partnerstadt Tolmezzo ein.

2016 wurde ich in Anerkennung meiner Tätigkeit für die Städtepartnerschaft, die deutsch-italienischen Beziehungen und die Völkerverständigung im Beisein der deutschen Generalkonsulin Jutta Wolke aus Mailand zum Ehrenbürger der italienischen Stadt Tolmezzo ernannt.

 




Tätigkeit für die Städtepartnerschaft Simbach-Skipton

Gerade in der Zeit des Brexit ist es wichtig, die Städtepartnerschaft mit der englischen Stadt Skipton und insbesondere den Jugendaustausch mit England zu fördern. 

Seit 2018 bin ich Vorsitzender des Simbacher Fördervereins für die Städtepartnerschaft mit Skipton.


 

Einzelne  Aktivitäten in sozialen Medien

Soziale Medien stellen heute ein bedeutendes Kommunikationsmittel dar. Im Rahmen meines politischen und gesellschaftlichen Engagements bin ich unter anderem für folgende facebook-Seiten als Administrator aktiv:

  • Partnerschaftsverein Simbach-Tolmezzo
  • CSU Ortsverband Simbach am Inn
  • Unser Simbach
  • Union der Mitte - CSU & CDU Mitgliederinitiative (bis Nov. 2019)


Mitgliedschaften (ausgewählte)

  • Deutscher Anwaltverein
  • CSU - Christlich-Soziale Union in Bayern - Ortsvorsitzender des CSU-Ortsverbands Simbach am Inn seit 05.08.2021
  • Partnerschaftsverein Simbach-Tolmezzo e.V. - Vorsitzender des Vereins seit dessen Gründung 2002
  • Nachbarschaftshilfeverein Simbach am Inn e.V.
  • Wanderer- und Verschönerungsverein 1840 e.V.
  • Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Simbach-Skipton e.V.  - Vorsitzender des Vereins seit 03.07.2018

 

Mitarbeiter:    in Bearbeitung